Pets zum Liebhaben

I'Zak

I’Zak Fly By Night des Contamines

(Brynelli Fly In Style x June Joyaux De Milady)

WT: 14.4.2013
Züchter: Elisabeth Camboni & Katell Malagre , Frankreich

Unseren I’Zak haben wir kurz nach Ceddies Tod von befreundeten französischen Züchterinnen abgeholt, da seine eigentlichen Welpenkäufer ihn nicht haben wollten als ein Herzgeräusch bei ihm festgestellt worden war . Da saß nun dieser kleine Kerl, der ein liebevolles Zuhause brauchte und da war ich todunglücklich nach dem Tod meines Seelenhundes und so haben wir uns gefunden , er ist mein Herzenshund . I’Zak ist unser einziger Corgi mit einer kompletten Rute, die er bei freudiger Erregung gerne hoch über dem Rücken gerollt trägt , das sind die Gene der Spitzvorfahren, die da zum Vorschein kommen. I’Zak kann nicht ausgestellt werden und darf auch nicht in die Zucht , da er mit einem VSD ( Ventrikel Septum Defekt) also einem Loch in der Scheidewand zwischen den großen Herzkammern geboren wurde. Unsere Hoffnungen auf eine Herz-OP um das Loch zu verschließen haben sich leider nicht erfüllt da er nach vielen Untersuchungen für inoperabel erklärt wurde und so genießen wir jeden Tag mit ihm , denn jeder Tag ist der erste Tag vom Rest seines Lebens . Wir haben ihn vor Mathildas Einzug chemisch kastriert , da eine chirurgische Kastration unter Vollnarkose für sein krankes Herz ein zu großes Risiko darstellen würde , um einem ungewollten Deckakt zuvor zukommen da diese Art von Herzfehler erblich sein kann.

Er ist etwas verzogen und manchmal verhaltenskreativ in seinem Benehmen , was wir seinem Sonderstatus als das „kranke Kind“ der Familie schulden , er sollte nach Aussage der Kardiologin , die den ersten Herzultraschall bei ihm machte und die Diagnose VSD stellte seinen ersten Geburtstag nicht erleben wenn er nicht operiert würde . Mit viel Liebe und moderater Belastung , einem wachsamen Auge auf seinem Gewicht und regelmäßigen ärztlichen Kontrollen nähern wir uns jetzt schon seinem 6. Geburtstag und hoffen auf noch viele weitere mit diesem speziellen Rüden.

Odenwald Corgis I'Zak